Ticketmaster ist der weltweit führende Anbieter von Ticketlösungen und gehört zu Live Nation Entertainment, dem größten Live-Entertainment-Unternehmen der Welt. Zusammen mit Ticketmaster, dessen Webseiten mit mehr als 119 Millionen Besuchern zu den meistbesuchten E-Commerce-Sites der Welt gehören, kann das Live Nation Network als führender Anbieter von Entertainment-Marketing-Lösungen weltweit über 800 Werbekunden bedienen. Diese erhalten Zugang zu den 200 Millionen Verbrauchern, die jährlich die Live Nation Veranstaltungen und die digitalen Plattformen besuchen. In Deutschland beschäftigt die Ticketmaster GmbH über 60 Mitarbeiter im Berliner Hauptquartier und den Büros in Hamburg, München und Frankfurt.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Klaus Zemke
Geschäftsführer

Dr. Klaus Zemke, 1962 in Namibia geboren, ist seit 2010 Geschäftsführer der Ticketmaster GmbH.

Er studierte in Kapstadt und schloss sein Studium an der Freien Universität Berlin erfolgreich mit seiner Dissertation ab. 1993 startete Klaus Zemke seine Karriere im Ticketingbusiness. Er war als Senior Sales Manager bei der CTS Computer Ticket Service GmbH tätig und ab 1998 als Managing Director der Ticket Online Software GmbH. In den folgenden 11 Jahren entwickelte sich Ticket Online unter der Führung von Klaus Zemke zu einem der erfolgreichsten Ticketvertriebssysteme Deutschlands.

Seit 2010 verantwortet Klaus Zemke für Live Nation Entertainment die Ticketvermarktung der Ticketmaster GmbH in Deutschland. Zusätzlich hat Klaus Zemke im Frühjahr 2013 die Verantwortung für die Ticketmaster-Division in Österreich übernommen.

Klaus Zemke ist großer Jazz- und Opernliebhaber. In den vergangenen vier Jahren veranstaltete er in Berlin diverse Konzerte und brachte nationale und internationale Stars und Neuentdeckungen auf die Bühnen der Hauptstadt.

Carsten Kerner
Direktor operatives Geschäft

Carsten Kerner, 1968 in Berlin geboren, ist seit 2010 als COO für das operative Geschäft der Ticketmaster GmbH verantwortlich.

Nach einer Berufsausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann und anschließendem Informatikstudium an der Technischen Universität Berlin hatte er im Rahmen der Veranstaltungsorganisation 1993 bei der Basketball Europameisterschaft und 1998 bei der Basketball Weltmeisterschaft erstmals Kontakt mit dem Thema Ticketing. Als General Manager des Alba Berlin Basketballteams entwickelte er auf nationaler und europäischer Ebene auch Ticketing-Strategien für den Vereinssport in großen Arenen.

2006 stieg er dann bei der Ticket Online Software GmbH in den Vertrieb ein, ehe er 2010 zu Ticketmaster wechselte.

Petra Streffer
Sales Manager

Petra Streffer, 1972 in München geboren, ist seit Anfang 2017 als Sales Director Musik & Entertainment für sämtliche Vertriebs-Aktivitäten in den Bereichen Musik und Entertainment bei Ticketmaster verantwortlich.

Bereits 1994 startete Sie bei CTS Computer Ticket Service (heute Eventim) im Full Event Service und betreute große Tourneen wie z. B. Rolling Stones. 1999 wechselte sie zur EPM AG/ Ticketworld und baute den Ticketservice der deutschen Post sowie das Ticketportal Ticketworld.de auf. Nach einer Rückkehr 2002 in den Vertrieb bei Eventim, konnte Sie ab 2013 noch weitere Erfahrungen bei XING Events, einer Onlineplattforum für Eventmanagementsoftware sowie Inovoo, Software im Bereich Digitalisierung & Input Management sammeln. Im Januar 2017 wechselte Petra Streffer zu Ticketmaster.

Miriam Schlüter
Leiterin Marketing

Miriam Schlüter studierte Musik- und Medienwissenschaft in Marburg und spielte als Schlagzeugerin in diversen Bands und Orchestern. Sie kam 2007 nach Berlin, um u.a. bei Universal Music und Fox Interactive Media (Myspace) die digitale Musikwelt kennenzulernen. Seit dem Sommer 2011 ist sie für Ticketmaster tätig und leitet dort das Marketingteam.

Miriam liebt Musik (fast) aller Richtungen, ihr Herz schlägt jedoch besonders für Miles Davis und Michael Jackson (und im Moment für Beyoncé). Wenn es Sport sein soll, dann Fußball.

Friedhelm von Soosten
Direktor Veranstalterservice

Friedhelm von Soosten leitet seit 2011 das Team des Veranstalterservice der Ticketmaster GmbH.
Friedhelm studierte Slawistik in Berlin und St Petersburg und kam 1995 zum Ticketing bei der CTS Computer Ticket Service GmbH. Dort hatte er die Idee des „Veranstalterservice“, ein Team, das die Administration der Veranstaltungen im Ticketsystem für die Veranstalter übernimmt. Nach 3 Jahren wechselte er 1998 zur neu gegründeten Ticket Online Software GmbH und baute hier im Laufe von 12 Jahren den Ticket Online Veranstalterservice auf. Mit 15 Mitarbeitern war dies die stärkste Abteilung des Unternehmens. Die Zufriedenheit der Kunden stand und steht für Friedhelm stets im Vordergrund und so vermittelt er auch seinen Mitarbeitern einen umfassenden Servicegedanken.
Friedhelm von Soosten liebt Literatur und ist ein wahrer Kenner der Oper. Jederzeit ist er aber offen für andere Musik- und Kunstrichtungen und unermüdlich dabei, Neues kennen- und schätzen zu lernen.

Patrick Neumann
Service Vorverkaufsstellen

Seit Mai 2011 ist Patrick Neumann bei Ticketmaster dabei. Zuvor war er für ein großes online Auktionshaus tätig, bevor er den neuen und aufregenden Weg in die Eventbranche einschlug.

Seither ist er erster und wichtigster Ansprechpartner für unsere Vorverkaufsstellen, in Bezug auf technische und allgemeine Fragen zu unserem Ticketsystem, die Installation und Verkaufsschulung  unserer Software, sowie für die Vertragsorganisation und derer Verarbeitung.

Er ist ein großer Fußball-Fan, besonders vom FC Bayern München und besucht regelmäßig die Heim- und Auswärtsspiele der Mannschaft.

Seit seinem ersten Besuch der Berliner Loveparade 1998 hört er mit Vorliebe elektronische Musik und besucht regelmäßig Events bekannter DJs und Künstler. 

International - und engagiert vor Ort 

Ticketmaster Deutschland ist Teil von Ticketmaster International. Wir sind in 20 Ländern mit nationalen E-Commerce-Sites präsent, wir bedienen mehr als 230 Millionen Kunden pro Jahr. Wir engagieren uns für eine Million Fans auf Social Media-Plattformen - täglich. Und diejenigen, die vor Ort Tickets kaufen wollen, stehen über 4000 Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Unsere 400 Kundendienst-Mitarbeiter in mehr als 12 Call-Centern haben bereits mit 1,6 Millionen Fans in diesem Jahr gesprochen.

Ticketmaster gehört zur Live Nation Entertainment Inc., dem größten Live Entertainment-Unternehmen der Welt. Zur Live Nation Entertainment Gruppe gehören Ticketmaster.com, Live Nation Concerts, Front Line Management Group sowie Live Nation Network. Ticketmaster.com ist der weltweit größte Ticketvermarkter mit monatlich über 26 Millionen Besuchern (unique visitors) auf seinen Websites und rangiert weltweit unter den Top 5 E-Commerce-Websites. Live Nation produziert pro Jahr weltweit über 20.000 Veranstaltungen für 2.000 Künstler weltweit. Front Line ist das weltweit bedeutendste Künstlermanagement und vertritt über 250 Künstler. Live Nation Network als der führende Anbieter von Marketing-Lösungen im Live Entertainment erreicht weltweit jährlich über 200 Mio. Verbraucher.

Mehr Informationen finden Sie unter www.livenation.com/investors.