Intro Text
VERANSTALTERSERVICE
TICKETMASTER.DE

Wir richten für Sie den Ticketvorverkauf über unser Ticketsystem MNX ein. 
Unsere geschulten und erfahrenen Mitarbeiter im Veranstalterservice stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Nutzen Sie den besonderen Service von Ticketmaster und profitieren Sie von den vielen Vorteilen:

Step by step zum erfolgreichen Ticketvertrieb:

  • Melden Sie Ihre Veranstaltung bei uns an.
  • Eine zeitnahe und umfassende Anlage Ihrer Tickets erfolgt im Anschluss.
  • Sie erhalten Ihre Tickets zur Freigabe als PDF und bestimmen den Vorverkaufsstart.
  • Der Verkauf der Tickets erfolgt im Internet über www.ticketmaster.de, die Ticket-Hotline, angeschlossene Partnerwebseiten (inkl. Facebook) sowie über ein bundesweites Netz von Vorverkaufsstellen.
  • Sie haben durch einen individuell eingerichteten Zugang jederzeit online den Überblick über den aktuellen Verkaufs-Status durch unser Veranstalter-Backoffice.
  • Rapporte und Abrechnungen können angefragt, aber auch jederzeit unabhängig von uns online erstellt und gedruckt werden.

Hier können Sie sich das Einrichtungsformular herunterladen. Einfach ausdrucken, ausfüllen, faxen oder einscannen – fertig. Andernfalls können Sie das Formular auch online ausfüllen und direkt per E-Mail an uns senden. Sollten Sie Hilfe beim Ausfüllen des Formulars benötigen - wir sind für Sie da. Um das Formular direkt online ausfüllen zu können, benötigen Sie die aktuelle Version des Adobe Acrobat Readers, die Sie sich hier herunterladen können.

Nutzen Sie diesen besonderen Service von Ticketmaster und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

DOWNLOAD EINRICHTUNGSAUFTRAG (PDF)

Ein Ticketsystem für alle Events
MicroFlex

Nutzen Sie Microflex (MNX) als Systemkunde. Sie können dann selbst Ihre Veranstaltungen anlegen, kopieren, den Vorverkauf steuern, die Tages-/Abendkasse und die Einlasskontrolle durchführen. Veranstaltungen können mit einem Assistenten in acht Schritten angelegt werden oder auch einfach von anderen Veranstaltungen kopiert werden. Bei der Preisgestaltung stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen: Preiskomponenten, Gebühren: prozentual oder absolut, Refundierungen, Preisbestandteile für unterschiedliche steuerbegünstigte Organisationen, dynamische Preistabellen für Verkaufszeiträume mit unterschiedlichen Preisen. Nutzen Sie unsere Standard-Ticketlayouts und passen Sie sie ggf. an Ihre Bedürfnisse an. Während des Vorverkaufs können Sie die Vertriebskanäle individuell steuern („wann darf wer welche Tickets zu welchem Preis verkaufen?“). Mit dem webbasierten Reporting können Sie jederzeit den Verkaufsstand in Echtzeit abrufen, die Kundenbestellungen einsehen, Kassenberichte generieren und auf viele weitere Berichte zugreifen, diese nach Ihren Vorgaben anpassen und automatisiert per E-Mail versenden lassen.

CRM, Marketing
Sie wollen Ihre Kundendatenbank erweitern und für Ihr Direktmarketing nutzen? MNX unterstützt Sie auch dabei. Legen Sie Ihre individuellen Kundenmerkmale und Kundengruppen an, die dann automatisch verkaufsbegleitend gesetzt und gepflegt werden. Nutzen Sie MNX, um Mailings und Kampagnen auf diesen Daten aufzusetzen und den Erfolg von Ticketaktionen zu messen.

DOWNLOAD INFORMATION (PDF)

Collector Ticket by Ticketmaster
Tickets für echte Fans

In einer mobilen Welt, in der eTickets und der mobile Zugriff mit dem Smartphone mehr und mehr an der Tagesordnung sind, ist das Collector Ticket für Ihre Fans die Chance, sich mit diesem besonderen Ticket eine bleibende Erinnerung zu erwerben.

  • Sammlerstück - Fans lieben es, das Ticket nach der Show mit nach Hause zu nehmen
  • Funktional - vollwertige Eintrittskarte, die auch mit allen Scan-Lösungen kontrolliert werden kann
  • Individuell - Vorderseite mit farbigen Foto des Künstler oder der Tour und optional Sponsoren Informationen
  • Kreditkartenformat mit tragbarem Lanyard
  • Informationen zum Ticket werden mit versendet

Was ist zu tun?

  • Nutzen Sie die Premium Alternative zu digitalen und gedruckten Tickets
  • Wird optional als Upsell zu den gewünschten Preistypen angeboten
  • Ticketmaster übernimmt die Einrichtung
  • Zur Gestaltung der Vorderseite nutzen wir das Artwork des Künstlers oder der Tour
  • Ein Collector Ticket kann online oder über die Ticket-Hotline bestellt werden
  • Ein Collector Ticket wird für 4,95 € zusätzlich angeboten. Darin sind Produktion, Lanyard, Verpackung, Informationskarte enthalten.

Was passiert nach der Bestellung?

  • Die Tickets werden im Ticketmaster Fulfillment-Center in Manchester hergestellt und monatlich versendet
  • Für das Collector Ticket werden eigene Preistypen angelegt, so dass das Reporting immer Auskunft über den Absatz gibt
  • Das Angebot von Collector Tickets wird auf Ticketmaster.de prominent beworben

WEITERE INFORMATIONEN (PDF)

Ein innovativer Weg, um dynamisch bepreiste Tickets zu verkaufen
Ticketmaster Platin

Was sind Platin Tickets?
Platin Tickets sind eine begrenzte Anzahl an den besten verfügbaren Plätzen (Sitzplätze in den besten Blöcken, Front of Stage Tickets), die von Künstlern, Artist Managern oder Veranstaltern den Fans direkt über Ticketmaster angeboten werden. Fans, die Platin Tickets kaufen, können sicher sein, Top-Plätze zu erwerben. Die Preisgestaltung der Platin Tickets erfolgt marktbasiert, sie ist abhängig vom aktuellen Angebot und der jeweiligen Nachfrage, so wie man das auch von Flugtickets und Hotelzimmern kennt. Ziel ist es, den Fans einen fairen und sicheren Zugang zu den besten Plätzen anzubieten und gleichzeitig den Künstlern und Artist Managern eine Plattform zu schaffen, auf der Tickets zu ihrem echten Marktwert direkt zum Fan gelangen.

Ticketmaster International
Möchten Sie den Vertrieb ins Ausland erweitern oder planen Sie eine internationale Tour?

Von Sidney über Berlin und Wien bis nach Oslo - wir sind da! Mit unserem Ticketing in 20 Ländern bedienen wir 85 Millionen Kunden. Unser internationales Netzwerk von nationalen Ticketmaster-Unternehmen steht für Sie bereit: Wir helfen Ihnen, in neue Märkte aufzubrechen, unterstützen Sie bei der Planung internationaler Touren und stehen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. 
 

Der Künstler steht im Mittelpunkt
ARTIST SERVICES

Mit den Artist Services verfolgt Ticketmaster das Ziel, durch die direkte Zusammenarbeit mit ihren Artist Managern und Agenten die Interessen der Künstler im Ticketing stärker zu berücksichtigen. Dieses neue Konzept garantiert dem Künstler eine persönlichere, individuellere Vermarktung seiner Tickets. Die Eintrittskarte ist nicht mehr nur eine Einlassberechtigung, sondern wird zu einem emotionalen Kommunikationsmittel zwischen dem Künstler und seinen Fans. Der Zeitpunkt des Vorverkaufsstarts einschließlich der verschiedenen Pre-Sale Phasen ist nicht mehr nur ein beliebiges Datum, sondern eine detailliert inszenierte, mehrstufige Interaktion, in dessen Mittelpunkt immer die die Online-Präsenz des Künstlers steht – denn letztlich kauft der Fans seine Tickets am liebsten direkt bei seinem Star. 

Ticketmaster Artist Service besteht u.a. aus folgenden, jeweils individuell modifizierten Leistungen:

  • Potenzielle Ticket-Käufer durch Pre-Registierungskampagnen identifizieren
  • Fan-Club Mitgliedschaften, Merch-Artikel und Packages im Kartenverkaufsvorgang aus einer Hand mit anbieten
  • Ticket-Käufer Datenanalyse
  • Bereitstellung von White Label Shops für die Artist Page und Facebook-Präsenz
  • Europaweite Steuerung und Umsetzung dieser Möglichkeiten durch das internationale Artist Services Team in London 

Alles in allem liegt der Fokus der Ticketmaster Artist Services auf der Integration zweier übergeordneter Ziele in die bereits bestehenden Abläufe des Kartenverkaufs: zum einen, den Fans als Kartenkäufer vor und nach dem Event dem Künstler und seinem Management identifizierbar zu machen und zum anderen, neben den Kartenerlösen attraktive zusätzliche Einnahmen für den Künstler zu generieren.

Sie möchten Ihre Events selbst einrichten?
EventGO

Richten Sie Ihre Veranstaltung mit unserem Eventmanagement-Tool selbst ein – einfach, schnell und sicher. 

Was ist EventGO?
Mit EventGo bieten wir unseren Partnern ein neues Modul für die Einrichtung aller Veranstaltungen mit freier Platzwahl an. In 2 Minuten bringen Sie Ihre Veranstaltung mit EventGo direkt zu den Fans.

  • Schnell – vom Einloggen ins Tool bis zum fertigen Event in zwei Minuten
  • Für alle Vertriebskanäle – freier Zugang zur gesamten Ticketmaster-Vertriebswelt
  • Unabhängig -  Sie bestimmen, wann Sie sich um Ihre Events kümmern – 24/7, an 365 Tagen im Jahr

INFOS & VERTRAGSUNTERLAGEN (ZIP)

Sportlicher Weltklasse Service
Ticketing im Sport

Wir wissen, was Ihre Fans erwarten und wünschen. Ticketmaster bietet Ihnen den optimalen Mix aus Software, Technik, Service und Beratung. Wir wissen um die besonderen Ansprüche im Sport und setzen diese mit unserem Ticketsystem MicroFlex um. Wir betreuen und beraten unsere Partner von der Ticketing-Idee über die Tageskassen bis zur Abrechnung.

Umsatz steigern
Nutzen Sie das Ticketing, um im Verkaufsprozess durch ein maßgeschneidertes Angebot zusätzlichen Umsatz zu generieren und Ihre Fans vollumfänglich zu bedienen (Merchandise, Hospitality, Saisonkarten, Mitgliedschaften, Upgrades). Mit unserem Webshop tmPrime können Sie Ihren Fans über Kundengruppen-Zugehörigkeiten den Zugang zu speziellen Angeboten und Verkaufszeiträumen ermöglichen.

Partner & Sponsoren einbinden
Integrieren Sie das Ticketing in Ihr Vermarktungskonzept und bieten Sie damit Sponsoren einen direkten Kontakt zum Kartenkäufer (Presales, Ticketaktionen, Coupons, Shops im Design des jeweiligen Partners).

Lernen Sie Ihre Fans kennen
tmAnalytics bietet weitreichende Einblicke in die Kundenstruktur – für Veranstalter und ihre Partner.

Marketing & Kommunikation
Wir sorgen dafür, dass Ihre Events überall präsent sind: Online über Ihre und unsere Webseite und Newsletter, über Suchmaschinen und soziale Netzwerke wie Facebook, offline über Flyer und Plakate oder unser Ticketmaster Live Entertainment Magazin. Profitieren Sie von unserem bereits bestehenden Kundenstamm im Sport-Bereich. Unsere Analyse-Tools helfen bei der Auswertung der Kampagnen und sind eine optimale Vorbereitung für eine langfristige Zusammenarbeit.

DOWNLOAD INFORMATION (PDF)

Auch telefonisch immer zu erreichen
Ticketmaster Ticket Hotline

Möchten Sie telefonisch Tickets bestellen, dann wählen Sie bitte die Telefonnummer 01806-999 0000*. Unsere kompetenten Kollegen aus dem Call Center helfen Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 - 22:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 – 20:00 Uhr schnell und sicher weiter.

Wir trainieren unsere Agenten regelmäßig für Ihre Events und bieten auch einen Outbound Service an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

*(0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz)

Klimaneutrales Ticket
Der Ticketmaster CO2-Ausgleich

Hintergrundinformationen

Ticketmaster bietet bei vielen Veranstaltungen einen freiwilligen CO2-Ausgleich durch zertifizierte Klimaschutzprojekte an. Durch Zahlung eines geringen Aufpreises von 2,00 bis 3,00 EUR pro Ticket haben unsere Kunden die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihres Veranstaltungsbesuchs durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt auszugleichen – z.B. ein Waldschutz- oder Wasserkraftprojekt. Der CO2-Ausgleich bei Ticketmaster wird durch die Klimaschutzberatung ClimatePartner ermöglicht, einem führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich des freiwilligen Klimaschutzes. Mit diesem Dokument möchten wir einige weiterführende Informationen zu unserem Angebotskonzept bereitstellen. Im Anhang finden sich auch die detaillierten Projektbeschreibungen zu den Klimaschutzprojekten, die Sie mit uns unterstützen können.

Warum CO2-Ausgleich?

Ob Konzerte, Musicals oder Festivals – bei jeder Veranstaltung werden CO2-Emissionen ausgestoßen. Auch wenn sich viele Veranstalter heute um einen geringen CO2-Fußabdruck bemühen, bleiben immer unvermeidbare Restemissionen übrig. Was viele nicht wissen: Der größte Anteil – zwischen 50 und 80 Prozent – entfällt im Regelfall auf die An- und Abreise der Besucher zur Veranstaltung. Als Besucher kann ich mit dem freiwilligen CO2-Ausgleich also einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wo fließt das Geld hin?

Für den CO2-Ausgleich hat der Kunde die Wahl zwischen drei zertifizierten Klimaschutzprojekten, die untenstehend näher beschrieben sind. Klimaschutzprojekte sind zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen, die nachweislich CO2-Emissionen einsparen oder vermeiden und daher einen wichtigen Beitrag leisten, um den Klimawandel zu verlangsamen. Ob Waldschutz, Biomasse oder erneuerbare Energien – immer steht ein konkretes Projekt dahinter, das durch einen anerkannten Mechanismus CO2-Emissionen einspart. Die Projekte werden nach strengen Kriterien zertifiziert und regelmäßig geprüft, z.B. nach dem sogenannten „Gold Standard“ oder dem „Verified Carbon Standard“ (VCS). Dadurch wird die Klimaschutzwirkung der Projekte sichergestellt und regelmäßig bestätigt. Außerdem haben die Projekte über den Klimaschutz hinaus viele weitere positive Auswirkungen, z.B. den Erhalt seltener Arten bei dem Waldschutzprojekt in Santa Maria (Brasilien) oder die Schaffung lokaler Arbeitsplätze bei unserem Wasserkraftprojekt in Renun (Indonesien).

WEITERE INFORMATIONEN (PDF)