Live Nation Entertainment hat das siebte Jahr in Folge Rekordergebnisse erzielt, mit einem Umsatzwachstum in allen unseren Geschäftsbereichen - Konzerte, Sponsoring und Ticketing. Wir sehen weiterhin die enorme Anziehungskraft von Live-Events, mit einer starken Nachfrage bei den Fans und einem vielfältigen Angebot an neuen und etablierten Künstlern.

Wir sind davon überzeugt, dass das Live-Geschäft auch in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen wird, da die Fans weltweit für enorme Nachfrage sorgen, Künstler vermehrt auf Tournee gehen und Sponsoring und Ticketing davon profitieren.

Ticketmaster erweitert seine globale Führungsposition

Ticketmaster hat seine Führungsposition im Bereich Ticketing weiter ausgebaut und konnte den Brutto-Transaktionswert seiner Plattformen auf 30 Milliarden US-Dollar steigern. Damit haben wir Fans in 29 Ländern mit 500 Millionen Tickets beliefert und einen um 17% höheren Ticketing-Umsatz erwirtschaftet.

Die Ticketmaster-Plattform zeigt weiterhin ihre Effektivität beim Verkauf von Tickets an Fans. Das vierte Quartal 2017 ist unser bisher bestes Quartal und es wurden über 50 Millionen gebührenpflichtige Tickets verkauft, die mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar an Brutto-Transaktionswert lieferten.

Unsere oberste Priorität bei Ticketmaster im Jahr 2017 war es, Produkte zu entwickeln, die unseren Künstlern helfen, ihre echten Fans zu erreichen.
Der erste dieser Produkterfolge war Verified Fan, ein wichtiger Schritt, um Künstlern mehr Kontrolle darüber zu geben, wie ihre Tickets verkauft werden. Während des ganzen Jahres arbeiteten wir international mit über 80 Künstlerkampagnen an Verified Fan, verkauften drei Millionen Tickets und sparten Fans über 100 Millionen US-Dollar im Vergleich zu dem, was sie auf dem Sekundärmarkt für den Kauf dieser Tickets ausgegeben hätten. Im Hinblick auf das Jahr 2018 wird es weiterhin höchste Priorität haben, diese Produkt-Idee weiterzuentwickeln, während wir gleichzeitig an einer ganzen Reihe von Services arbeiten, die den Künstlern mehr Kontrolle über die Preisgestaltung und Verteilung ihrer Tickets geben werden.

Gleichzeitig haben wir unsere Plattform, bereits mit Abstand größter Ticketing-Marktplatz der Welt, weiter verbessert. In Europa erstrahlen unsere Websites bereits im neuen Glanz, weitere Anpassungen folgen.
Auch die ersten Wochen des neuen Jahres 2018 waren sehr erfolgreich für uns, so konnten wir die Ticketverkäufe bis zum 19. Februar schon um 5% steigern. Wir glauben, dass dies uns für ein weiteres Jahr des Wachstums positioniert.

Anteil am Konzertmarkt steigt auch in 2017 weiter
 
Live Nation konnte seinen globalen Marktanteil im Jahr 2017 weiter ausbauen und weltweit 15 Millionen neue Fans gewinnen. Damit stiegen die Gesamtzahl an Fans auf insgesamt fast 86 Millionen, und der Umsatz im Konzertbereich um 26%.

Bei allen Künstlern, mit denen wir zusammenarbeiten, haben wir 5,6 Milliarden US-Dollar investiert, um 30.000 Shows in 40 Ländern zu veranstalten. Fans, mehr als je zuvor, empfinden das Live-Erlebnis, von Clubshows über Arenen bis zu Festivals, als die beste Möglichkeit, ihre Lieblingskünstler zu feiern und die Erfahrung mit anderen Fans zu teilen. Allein in den USA sind in den letzten 10 Jahren die Verbraucherausgaben für Events um 5 Milliarden Dollar pro Jahr gestiegen, und wir glauben, dass dieser Trend weiterhin zu einem strukturellen Anstieg der Nachfrage nach Konzerten weltweit führen wird. Im Jahr 2017 haben wir unsere führende Position in unserem Geschäft ausgebaut und konnten sowohl in Nordamerika als auch international zweistellige Zuwächse verzeichnen, in Stadien, auf Festivals, in Theatern und Clubs.

Neben der Steigerung der Anzahl unserer Konzerte und deren Besucherzahlen verbessern unsere Preisgestaltungsmöglichkeiten und Vor-Ort-Initiativen auch weiterhin unsere Ergebnisse. Die durchschnittlichen Ticketpreise für unsere Shows stiegen im Jahr 2017 um 5% und sorgten für zusätzliche Einnahmen von über 250 Millionen US-Dollar.

Sponsoring setzt starkes Wachstum im Jahr 2017 fort

In unserem Sponsorengeschäft konnten wir unseren Umsatz 2017 weltweit um 18% steigern. Unsere wichtigsten strategischen Sponsoren waren während des ganzen Jahres enorme Wachstumstreiber, die insgesamt 285 Millionen US-Dollar investiert haben, 19% mehr als im Vorjahr.
All dies stärkt die Anziehungskraft unserer Plattform mit 86 Millionen Fans und das anhaltende Interesse von Marken, in das Live-Erlebnis zu investieren.

More news

12/06/18

Partnerschaft der Füchse mit Ticketmaster langfristig verlängert

Seit 2014 besteht die Kooperation zwischen den Füchsen Berlin und Ticketmaster.

30/05/18

Ticketmaster Forum 2018

Das Ticketmaster Forum findet in diesem Jahr am 11. und 12. Juni 2018 im Soho House in Berlin statt.