Am Dienstag, 13. November 2018, fanden sich zahlreiche Clubs der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Hamburg Towers zum Marketing-Workshop der Liga ein. Mit Unterstützung der Liga-Partner ARTEKO LED und Ticketmaster gelang ein informativer Austausch zu den Themen LED-Banden, VIP-Bereiche und Ticketing.

Der erste Tag war geprägt von Lichtdesign und Bandenwerbung, die zunächst vom Hersteller ARTEKO LED vorgestellt und später bei einer Hallenbesichtigung auch aus der Nähe betrachtet werden konnte.

Am Nachmittag widmete man sich – gut aufgehoben im repräsentativen Towers-VIP-Bereich – den eigenen VIP-Bereichen. Zunächst wurden die Standards der Liga im Vergleich zu anderen Sportligen eingeordnet und der derzeitige Status der vorhandenen Räumlichkeiten in der ProA und der ProB den anderen Ligen gegenübergestellt. 

Der Folgetag lag ganz in den Händen von Ticketmaster. Eine lebhafte Präsentation zu Beginn des Tages schaffte es, direkt alle Teilnehmer für das breite Themenfeld zu begeistern. Es wurde deutlich, dass Ticketing lange nicht beim Ticketsystem beendet ist, sondern tief im Marketing, in der Kommunikation und in VIP- oder Merchandise-Paketen verwurzelt ist. Am Ende des Tages waren sich viele einig: Für Erfolge im Ticketing braucht es neben einer geeigneten technischen Lösung auch personelle Ressourcen. Der Workshop am Nachmittag brachte in Gruppen verschiedenste Problematiken (technischer, aber auch vertrieblicher Art) zu Tage, deren Lösungsansätze lebhaft diskutiert wurden. Auch hier lag der Fokus wieder auf dem offenen Austausch der Clubs untereinander.

Vor allem waren es diese Diskussionen, die den Clubs geholfen haben und ihnen neue Handlungsideen mit auf den Weg geben. Sollten hiervon auch nur einige umgesetzt werden, kann der Workshop nicht nur für die zwei Tage in Hamburg, sondern auch langfristig als Erfolg bewertet werden.

More news

06/12/19

Ticketmaster wird Partner der FIS Nordischen Ski WM 2021 in Oberstdorf

Ticketvorverkauf für Nordische Ski WM 2021 in Oberstdorf startet am Freitag, 13. Dezember 2019